Compliance
RESPEKT & EHRLICHKEIT
Wir bekennen uns zur Achtung und Einhaltung der Menschenrechte. Die persönliche Würde, die Persönlichkeitsrechte und die Privatsphäre jedes Einzelnen sind für uns unantastbar.
Wir dulden weder unterschiedliche Behandlung wegen der Nationalität, des Geschlechts, der Ethnie, der Hautfarbe, einer Behinderung, der Herkunft, der Religion, der Weltanschauung, noch wegen der geschlechtlichen Ausrichtung. Wir akzeptieren keine Kinderarbeit oder unwürdige Arbeitsbedingungen.
Wir sind sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im Geschäftsverkehr mit externen Partnern und Kunden verlässliche und faire Geschäftspartner. Wir agieren gegenüber Geschäftspartnern professionell, transparent, fair und respektvoll.
SICHERHEIT & GESUNDHEIT
Wir streben in allen Geschäftsbereichen die Minimierung des Risikos für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kunden, Mitarbeiter und Partner an und unterstützen und fördern dies durch umsichtiges Handeln.
DOKUMENTIEREN
Geschäftsvorfälle werden ordnungsgemäß erfasst. Leistung und Gegenleistung werden eindeutig und nachvollziehbar benannt.
LEGALITÄT
Unsere Mitarbeiter beachten bestehendes Gesetz und Recht und die anerkannten Wertmaßstäbe der jeweiligen Kulturkreise. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern und Kunden ebenfalls die Einhaltung der Gesetze und Rechte.
DATENSCHUTZ
Unsere Mitarbeiter wissen um die Relevanz des Datenschutzes und der Datensicherheit und sind angehalten, die entsprechenden gesetzlichen Regelungen zu beachten. Dies gilt insbesondere für personenbezogene Daten unserer Lieferanten und Kunden.
VERHALTEN BEI VERSTÖSSEN
Die Mitarbeiter unterstützen die Einhaltung dieser Richtlinien durch etwaig erforderliche Hinweise an den Kontrollrat oder andere gestellte geeignete Stellen. Mitarbeiter, die Kenntnis von einem möglichen Verstoß gegen diese Richtlinien erhalten, werden ermutigt den Verstoß mitzuteilen. Wenn in redlicher Absicht Hinweise gegeben werden, muss niemand Nachteile befürchten.
WETTBEWERB
Wir beachten die Regeln des fairen Wettbewerbs. Wir treffen keine Preisabsprachen oder Absprachen mit Wettbewerbern über einen Wettbewerbsverzicht, über die Abgabe von Scheinangeboten oder die Aufteilung von Kunden.
UMWELT
Wir engagieren uns nachhaltig für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt.
VERGÜNSTIGUNGEN & GESCHENKE
Unsere Mitarbeiter sind angehalten, in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern niemals durch Annahme oder Anbieten von Vergünstigungen oder Geschenken auch nur den Anschein zu erwecken, die Entscheidung geschäftlicher Angelegenheiten beeinflussen zu wollen. Nur innerhalb eines Rahmens, der nicht über übliche Gepflogenheiten ethisch einwandfreier Geschäftspraktiken und geltender Gesetze hinausgeht, sind Geschenke und Bewirtungen akzeptabel.
UMGANG MIT SPENDEN
Jede Spende muss in der Weise transparent verbucht werden, dass der Empfänger der Spende und der Verwendungszweck zweifelsfrei erkennbar sind.
VERTRAULICHKEIT
Wir legen viel Wert auf einen diskreten Umgang in allen Geschäftsangelegenheiten. Unsere Mitarbeiter sind angehalten, Informationen, die ihnen anvertraut oder durch ihre Tätigkeit bekannt werden, sowie Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln.
Das gilt gleichermaßen während laufender Projekte und nach beendeten Geschäftsbeziehungen.
EINHALTUNG DER RICHTLINIEN
Fehlverhalten und Verstöße gegen diese Richtlinien werden nicht toleriert und konsequent verfolgt. Die Einhaltung der Richtlinien können wir nur erreichen, wenn alle Mitarbeiter hierbei mitwirken. Es muss gelebte Wirklichkeit und damit Teil des Arbeitsalltages aller Mitarbeiter sein.
Falls Sie noch Fragen haben zur Compliance, freuen wir uns über Ihre Nachricht…