Com­pli­an­ce

RESPEKT & EHRLICHKEIT

Wir beken­nen uns zur Ach­tung und Ein­hal­tung der Men­schen­rech­te. Die per­sön­li­che Wür­de, die Per­sön­lich­keits­rech­te und die Pri­vat­sphä­re jedes Ein­zel­nen sind für uns unantastbar.

Wir dul­den weder unter­schied­li­che Behand­lung wegen der Natio­na­li­tät, des Geschlechts, der Eth­nie, der Haut­far­be, einer Behin­de­rung, der Her­kunft, der Reli­gi­on, der Welt­an­schau­ung, noch wegen der geschlecht­li­chen Aus­rich­tung. Wir akzep­tie­ren kei­ne Kin­der­ar­beit oder unwür­di­ge Arbeitsbedingungen.

Wir sind sowohl in der inter­nen Zusam­men­ar­beit als auch im Geschäfts­ver­kehr mit exter­nen Part­nern und Kun­den ver­läss­li­che und fai­re Geschäfts­part­ner. Wir agie­ren gegen­über Geschäfts­part­nern pro­fes­sio­nell, trans­pa­rent, fair und respektvoll.

SICHERHEIT & GESUNDHEIT

Wir stre­ben in allen Geschäfts­be­rei­chen die Mini­mie­rung des Risi­kos für die Sicher­heit und Gesund­heit ihrer Kun­den, Mit­ar­bei­ter und Part­ner an und unter­stüt­zen und för­dern dies durch umsich­ti­ges Handeln.

DOKUMENTIEREN

Geschäfts­vor­fäl­le wer­den ord­nungs­ge­mäß erfasst. Leis­tung und Gegen­leis­tung wer­den ein­deu­tig und nach­voll­zieh­bar benannt.

LEGALITÄT

Unse­re Mit­ar­bei­ter beach­ten bestehen­des Gesetz und Recht und die aner­kann­ten Wert­maß­stä­be der jewei­li­gen Kul­tur­krei­se. Wir erwar­ten von unse­ren Geschäfts­part­nern und Kun­den eben­falls die Ein­hal­tung der Geset­ze und Rechte.

DATENSCHUTZ

Unse­re Mit­ar­bei­ter wis­sen um die Rele­vanz des Daten­schut­zes und der Daten­si­cher­heit und sind ange­hal­ten, die ent­spre­chen­den gesetz­li­chen Rege­lun­gen zu beach­ten. Dies gilt ins­be­son­de­re für per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten unse­rer Lie­fe­ran­ten und Kunden.

VERHALTEN BEI VERSTÖSSEN

Die Mit­ar­bei­ter unter­stüt­zen die Ein­hal­tung die­ser Richt­li­ni­en durch etwaig erfor­der­li­che Hin­wei­se an den Kon­troll­rat oder ande­re gestell­te geeig­ne­te Stel­len. Mit­ar­bei­ter, die Kennt­nis von einem mög­li­chen Ver­stoß gegen die­se Richt­li­ni­en erhal­ten, wer­den ermu­tigt den Ver­stoß mit­zu­tei­len. Wenn in red­li­cher Absicht Hin­wei­se gege­ben wer­den, muss nie­mand Nach­tei­le befürchten.

WETTBEWERB

Wir beach­ten die Regeln des fai­ren Wett­be­werbs. Wir tref­fen kei­ne Preis­ab­spra­chen oder Abspra­chen mit Wett­be­wer­bern über einen Wett­be­werbs­ver­zicht, über die Abga­be von Schein­an­ge­bo­ten oder die Auf­tei­lung von Kunden.

UMWELT

Wir enga­gie­ren uns nach­hal­tig für einen ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Umgang mit Natur und Umwelt.

VERGÜNSTIGUNGEN & GESCHENKE

Unse­re Mit­ar­bei­ter sind ange­hal­ten, in der Zusam­men­ar­beit mit Geschäfts­part­nern nie­mals durch Annah­me oder Anbie­ten von Ver­güns­ti­gun­gen oder Geschen­ken auch nur den Anschein zu erwe­cken, die Ent­schei­dung geschäft­li­cher Ange­le­gen­hei­ten beein­flus­sen zu wol­len. Nur inner­halb eines Rah­mens, der nicht über übli­che Gepflo­gen­hei­ten ethisch ein­wand­frei­er Geschäfts­prak­ti­ken und gel­ten­der Geset­ze hin­aus­geht, sind Geschen­ke und Bewir­tun­gen akzeptabel.

UMGANG MIT SPENDEN

Jede Spen­de muss in der Wei­se trans­pa­rent ver­bucht wer­den, dass der Emp­fän­ger der Spen­de und der Ver­wen­dungs­zweck zwei­fels­frei erkenn­bar sind.

VERTRAULICHKEIT

Wir legen viel Wert auf einen dis­kre­ten Umgang in allen Geschäfts­an­ge­le­gen­hei­ten. Unse­re Mit­ar­bei­ter sind ange­hal­ten, Infor­ma­tio­nen, die ihnen anver­traut oder durch ihre Tätig­keit bekannt wer­den, sowie Betriebs- und Geschäfts­ge­heim­nis­se ver­trau­lich zu behan­deln.
Das gilt glei­cher­ma­ßen wäh­rend lau­fen­der Pro­jek­te und nach been­de­ten Geschäftsbeziehungen.

EINHALTUNG DER RICHTLINIEN

Fehl­ver­hal­ten und Ver­stö­ße gegen die­se Richt­li­ni­en wer­den nicht tole­riert und kon­se­quent ver­folgt. Die Ein­hal­tung der Richt­li­ni­en kön­nen wir nur errei­chen, wenn alle Mit­ar­bei­ter hier­bei mit­wir­ken. Es muss geleb­te Wirk­lich­keit und damit Teil des Arbeits­all­ta­ges aller Mit­ar­bei­ter sein.

Falls Sie noch Fra­gen haben zur Com­pli­an­ce, freu­en wir uns über Ihre Nachricht.